•  

    25.06.2011
    Gebratene Butterstuten mit Früchten

    und Minzquark

     

    Dessert von Horst Lichter für die Sendung vom 25. Juni 2011

     
     
     
    Zutaten für vier Personen:
    4 Scheiben Butterbrot, dick
    1 Honigmelone, reif
    250 g Erdbeeren
    100 g Gelierzucker (1:3)
    200 g Sahnequark
    50 ml Sahne
    1 Zitrone
    5 Zweige Minze
    2 EL Butter

    Zubereitung:
    Die Melone halbieren. Eine Hälfte schälen, mit einem Löffel entkernen und die Frucht in Würfel schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Zitrone pressen. Nun die Melonen- und Erdbeerstücke mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren fünf Minuten köcheln lassen. Das Kompott in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.

    Die Minzzweige abbrausen und trockenschütteln. Die Blätter abzupfen und bis auf ein paar zur Garnitur sehr fein hacken. Den Sahnequark, die Sahne und die gehackte Minze gut verrühren. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und darin die Butterbrotscheiben von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Den Minzquark auf den Gebäckscheiben verteilen, jeweils etwas Fruchtkompott daraufgeben und mit Minzeblättern garniert servieren.

     

     

    <script src="http://s7.addthis.com/js/250/addthis_widget.js?pub=xa-4a75b1596d081369" type="text/javascript"></script>

    votre commentaire
  • 25.06.2011

    Überbackene Schweinefilets

    mit krossen Ofenkartoffeln

     

    2. Hauptgang von Horst Lichter für die Sendung vom 25. Juni 2011

      
    Zutaten für vier Personen:
    8 Schweinefilet-Medaillons (je ca. 80g)
    8 Scheiben Bacon
    2 Zucchini
    3 Tomaten
    2 EL Honig
    1 EL Butter
    250 g Büffelmozzarella
    1 kg Kartoffeln, fest kochend
    5 EL Olivenöl
    2 EL Sesamsaat
    2 Avocados, reif
    1 Zitrone
    200 g Joghurt
    1 EL Crème fraîche
    Salz
    Meersalz
    Pfeffer, aus der Mühle
    Chiliflocken, nach Belieben

    Zubereitung:
    Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

    Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelspalten darauflegen. Die Kartoffelspalten reichlich mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Auf der mittleren Schiene im Backofen circa 25 Minuten goldbraun backen.

    Die Schweinefilet-Medaillons abbrausen, trockentupfen und beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch am Rand mit Bacon umwickeln, zur Hilfe mit den Holzspießchen fixieren.

    Die Tomaten und Zucchini putzen und in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin von beiden Seiten scharf anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform setzen. Die Tomaten und Zucchini dachziegelartig auf die Medaillons setzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen (auch hier kann man zur Befestigung Holzspießchen verwenden). Das Ganze schließlich mit etwas Honig bestreichen, in den Backofen geben und für circa 15 Minuten überbacken.

    Die Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, die Zitrone auspressen. Die Avocados halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, mit einer Gabel zerdrücken und mit Joghurt und Crème fraîche verrühren. Mit zwei Esslöffeln Zitronensaft, Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Chiliflocken würzen.

    Die überbackenen Schweinemedaillons mit den Ofenkartoffeln anrichten, die Kartoffeln mit der Sesamsaat bestreuen und dazu den Dipp servieren.

     

     

    <script src="http://s7.addthis.com/js/250/addthis_widget.js?pub=xa-4a75b1596d081369" type="text/javascript"></script>

    votre commentaire
  • 25.06.2011

    Gedämpftes Saiblingsfilet mit gebackenen Walnusskartoffeln

    und Krenschaum

     

    1. Hauptgang von Johann Lafer für die Sendung vom 25. Juni 2011

     
     
    Zutaten für vier Personen:
    600 g Kartoffeln, klein, fest kochend
    4 Schalotten
    2 Knoblauchzehen
    200 ml Gemüsefond
    2 Zweige Thymian
    2 Zweige Rosmarin
    4 Saiblingsfilets, à 140 g
    250 ml Sahne
    50 g Butter, kalt
    2 cm Meerrettichwurzel, frisch
    1 Ei
    100 g Semmelbrösel
    50 g Walnusskerne
    50 g Mehl
    0,5 Bund Schnittlauch
    Butterschmalz, zum Ausbacken

    Zubereitung:
    Den Backofen auf 60 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Die Kartoffeln waschen, schälen und anschließend knapp mit Wasser bedeckt in einem Topf nicht zu weich garen. Danach abgießen und zehn Minuten abkühlen lassen.

    Die Schalotten schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Den Gemüsefond, die Schalotten, den Knoblauch, die Thymian- und Rosmarinzweige in einer Pfanne erhitzen. Die Saiblingsfilets mit der Haut nach oben darauflegen und bei milder Hitze sieben Minuten gar ziehen lassen.

    Den Fisch im vorgeheizten Backofen warm stellen. Den Sud durch ein Sieb in einen zweiten Topf passieren, 200 Milliliter Sahne zugeben und zur Hälfte einkochen. Die Butter in Würfeln zugeben und untermixen. Anschließend die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt frisch geriebenen Meerrettich zugeben.

    Das Ei mit zwei Esslöffeln Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Kartoffeln die restliche Sahne schlagen. Die Walnüsse in einer Küchenmaschine fein mahlen und anschließend mit den Semmelbröseln mischen. Nun die abgekühlten Kartoffeln in Mehl wenden, durch das verquirlte Ei ziehen und in den Bröseln wenden. Die Kartoffeln im heißen Butterschmalz goldbraun ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und in die Sauce geben.

    Die Walnusskartoffeln auf den Tellern verteilen und je ein Saiblingsfilet darauflegen. Mit dem Krenschaum beträufeln und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

     

     

    <script src="http://s7.addthis.com/js/250/addthis_widget.js?pub=xa-4a75b1596d081369" type="text/javascript"></script>

    votre commentaire
  •  

    25.06.2011

    Rezept

    Gegrillte Meeresfrüchte-Spieße

    auf Grapefruit-Tomaten-Salat

     

    Vorspeise von Johann Lafer für die Sendung vom 25. Juni 2011

     

    Zutaten für vier Personen:
    1 Zwiebel, rot
    2 Grapefruits, rosa
    4 Strauchtomaten
    150 g Blattsalatmischung, fein
    3 Limetten, unbehandelt
    2 EL Akazienhonig
    1 Schote Vanille
    7 EL Olivenöl
    8 Riesengarnelen
    8 Tintenfische, klein
    400 g Seeteufelfilet, küchenfertig
    2 Zweige Thymian
    3 Zehen Knoblauch
    0,5 Bund Basilikum
    Salz
    Pfeffer, aus der Mühle
    Zucker

    Zubereitung:
    Die Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden. Die Grapefruits so schälen, dass die gesamte weiße Haut entfernt ist und die Filets heraustrennen. Die Tomaten abziehen, kurz in kochendes Wasser tauchen, in Eiswasser abschrecken und die Haut abziehen. Anschließend vierteln, vom Kerngehäuse trennen und der Länge nach in Streifen schneiden. Die Blattsalate waschen, trockenschleudern und mit der Zwiebel, den Grapefruits und den Tomaten in eine Schüssel geben.

    Für das Dressing die Schale der Limette fein abreiben und den Saft auspressen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Den Limettensaft mit dem Honig, Vanillemark und der Limettenschale in einer Schüssel mischen. Fünf Esslöffel Olivenöl unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

    Die Garnelen von der Schale befreien und den Darm entfernen. Die Tintenfische putzen und je nach Größe teilen. Das Seeteufelfilet in acht Stücke schneiden. Den Fisch abwechselnd auf acht Holzspieße stecken. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin von beiden Seiten anbraten. Den Thymian und den Knoblauch ungeschält und halbiert dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Den Grapefruit-Tomaten-Salat mit dem Dressing marinieren, einige Basilikumblätter untermischen und auf Tellern verteilen. Die gegrillten Spieße darüber verteilen, mit dem restlichen Dressing beträufeln und servieren. Mit frischem Basilikum garnieren.

     
     
     
    <script src="http://s7.addthis.com/js/250/addthis_widget.js?pub=xa-4a75b1596d081369" type="text/javascript"></script>

    votre commentaire