• Wirsing-Quiche mit Muskatsabayon und Schnittlauch

    1. Hauptgang von Johann Lafer für die Sendung vom 9. Januar 2010

    Zutaten für vier Personen:

    250 g Mehl
    170 g Butter
    120 g Quark
    8 Eier
    0,5 TL Salz
    1 Wirsingkohl, klein, à 500 g (alternativ Spitzkohl oder Weißkohl)
    2 Schalotten
    50 g Bacon, in Scheiben
    100 ml Milch
    100 g Sahne
    1 Limette
    1 TL Currypulver
    150 g Mozzarella
    100 ml Weißwein
    0,5 Bund Schnittlauch
    1 Muskatnuss
    Zucker
    Mehl, zum Ausrollen und Mehlieren
    Butter, zum Einfetten
    Pfeffer, aus der Mühle
    Salz, aus der Mühle

     

    Zubereitung:

    Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
    Mehl, 120 Gramm Butter, Quark, ein Ei und einen halben Teelöffel Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Den Kohl putzen und die äußeren Blätter entfernen. Den Strunk herausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Bacon ebenfalls fein würfeln. 50 Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen und den Bacon, die Schalotten und den Kohl darin anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

    Eine Muffinform ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Den kaltgestellten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig mit Hilfe von Ringen (acht Zentimeter Durchmesser) ausstechen und in die Mulden des Blechs legen. Die Ränder müssen gut mit dem Teig bedeckt sein.

    Die Limette halbieren und eine Hälfte pressen. Den Mozzarella halbieren und in Scheiben schneiden. Mit einem Pürierstab die Hälfte des Mozzarellas zusammen mit drei Eiern, Milch, Sahne, Limettensaft und dem Currypulver aufmixen. Den Guss anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kohl auf dem Teig verteilen und den Guss darüber geben. Mit jeweils einer Scheibe Mozzarella belegen.

    Nun die kleinen Quiches auf der mittleren Schiene circa 15 Minuten backen, anschließend die Temperatur auf 175 Grad reduzieren und circa sieben Minuten weiterbacken. Sollte die Oberfläche der Quiches vor Ende der Backzeit goldbraun sein, mit Alufolie abdecken und fertig backen.

    Für die Sabayon die übrigen Eier trennen. Die Eidotter in eine Schlagschüssel geben und mit einer Prise Salz, Zucker und Muskat würzen. Den Weißwein zugießen und alles über einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen.

    Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und die fertigen Quiches damit bestreuen. Abschließend mit der Sabayon beträufeln und servieren.

     

    <script src="http://s7.addthis.com/js/250/addthis_widget.js?pub=xa-4a75b1596d081369" type="text/javascript"></script>


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :